Medienwerkstatt

Mitmachen? Mitmachen!

DIE STREAMEREI lebt von euch, von uns, von der Gemeinschaft und der Beteiligung. Jede*r ist eingeladen mitzumachen, vor der Kamera, dahinter oder daneben. Genau deshalb haben wir auch unsere Medienwerkstatt gegründet, in der wir dich von der ersten Idee bis zum fertigen Konzept für eine eigene Sendung begleiten können. In individuellen Workshops wirst du fit für deine eigene Sendung gemacht und erhältst von uns den technischen Support, den du brauchst. Begleitet durch unseren Social Media Auftritt erreichst du über unsere Plattform auch ganz sicher eine Menge interessierter Zuschauer*innen. Deine Idee – gemeinsam umgesetzt. 

Vor der Kamera

DARSTELLER:IN / GASTGEBER:IN

Möchtest du deine Nase vor unsere Kameras halten? Dann tu es! Egal ob du schon hundert Jahre Bühnenerfahrung hast oder dich zum ersten Mal in die Öffentlichkeit wagst: Entwickle in unserer Medienwerkstatt mit professionellem Coaching ein neues Format oder schließe dich einem bestehenden an und zeig was du kannst. Als Künstler:in, Geschichtenerzähler*in, Entertainer*in, Moderator*in, Artist*in, Musiker*in, Pädagog*in oder noch besser als jemand, der uns noch gar nicht eingefallen ist. Auch Vereinen und anderen nicht-kommerziellen Institutionen geben wir gern eine Plattform. Wir sind offen für alle*, und das meinen wir ernst.

*außer Nazis.

Hinter der Kamera

TECHNIK & GESTALTUNG

Damit unser Programm bei den Zuschauer*innen landet, brauchts einen Haufen Technik, und die will gezähmt werden. In den Bereichen Video, Ton, Streaming und Webentwicklung können wir jede Unterstützung gut gebrauchen. Auch für Designer;innen gibt es einiges zu tun, Online wie Offline. Auch hier gilt: Bist du ein alter Hase, lernen wir gern aus deiner Erfahrung, bist du Neuling, bringen wir dir  in unserer Medienwerkstatt alles bei was du brauchst, um mit uns Internetfernsehen zu machen.

Neben der Kamera

ORGANISATION & ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Es ist schon beeindruckend, wie viel Arbeit auch hinter den Kulissen anfällt. Zu organisieren gibt es immer was: Finanzen, Ausrüstung, Ideen und auch Menschen müssen jongliert, verbunden und wieder auseinandergedröselt werden. Hast du ein Talent für sowas? Dann her mit dir! Du interessierst dich für ein Coaching zum Thema Öffentlichkeitsarbeit? Dann komm in unsere Medienwerkstatt.

Mitmachen — aber wie?

Für alle Formate-Macher*innen oder solche, die es werden wollen, haben wir zusammen mit Hannah und Alex vom Theater Ravensburg eine Tutorialsendung für euch aufgenommen: Wir erklären beim Sendung machen das Sendung machen, geben euch Tipps zur Vorbereitung und einen Blick hinter die Kameras. Schauts euch an:

Die individuelle Begleitung bis hin zu deiner eigenen Sendung durch unsere Medienwerkstatt ermöglich uns die Förderung des Fonds Soziokultur (Logo noch einfügen).

Vollbild mit den Pfeilen unten rechts

Die Medienwerkstatt der Streamerei wird ermöglicht durch Mittel des Fonds Soziokultur